๐ ๐ ๐๐จ๐ง๐๐ญ๐ ๐ฏ๐ฌ. ๐๐ โ ๐๐๐ฌ ๐ฐ๐ข๐ซ ๐ฏ๐จ๐ง ๐๐๐ซ ๐๐ฎ๐ญ๐จ๐ฆ๐จ๐๐ข๐ฅ๐ข๐ง๐๐ฎ๐ฌ๐ญ๐ซ๐ข๐ ๐ฅ๐๐ซ๐ง๐๐ง ๐ครถ๐ง๐ง๐๐ง
In Japan rollt ein neues Automodell oft nach nur 4 Monaten vom Band. In Deutschland dauert derselbe Prozess hรคufig 12 Monate. โ Woran liegt das? Nicht an schlechterer Technik โ sondern an einer grundlegend anderen Haltung zur Qualitรคt. In der japanischen Industrie gilt das Jidลka-Prinzip โ ein zentraler Bestandteil des Toyota Production Systems: ๐ ๐ธ๐๐๐๐๐รค๐ ๐๐๐๐ ๐๐๐๐๐ ๐๐๐๐รผ๐๐ โ ๐๐๐ ๐๐๐๐ ๐๐๐๐๐๐๐๐๐ Was das mit Revit, Raumflรคchen und thermischen Berechnungen zu tun hat? Mehr, als man denkt. ๐ Lies den Artikel, um zu erfahren: ๐ Wie sich das Jidลka-Prinzip und Poka Yoke auf BIM รผbertragen lassen ๐ Und warum Fehler im Modell gar nicht erst entstehen mรผssen


Ein neues Automodell, entworfen von einem Ingenieur in Japan, lรคuft nach nur 4 Monaten vom Band. In Deutschland dauert derselbe Prozess hรคufig 12 Monate.
โ Woran liegt das?
Nicht an schlechterer Technik โ sondern an einer anderen Haltung zur Qualitรคt.
In der japanischen Industrie gilt das Jidoka-Prinzip โ ein zentraler Baustein des berรผhmten Toyota Production System:
๐ ๐บ๐๐๐๐ ๐ธ๐๐๐๐๐รค๐ ๐๐ ๐๐๐๐๐๐๐๐๐๐๐๐๐, ๐๐๐๐๐ ๐๐๐ ๐๐๐ ๐๐๐.
Was steckt hinter Jidลka?
Das Jidลka-Prinzip beruht auf drei tragenden Sรคulen:
๐ธ ๐๐ซ๐จ๐๐ฎ๐ค๐ญ๐ข๐จ๐ง๐ฌ๐ฌ๐ญ๐จ๐ฉ๐ฉ ๐๐๐ข ๐๐๐ฐ๐๐ข๐๐ก๐ฎ๐ง๐ ๐๐ง (z.โฏB. รผber Andon-Systeme)
๐ธ ๐๐ญ๐๐ง๐๐๐ซ๐๐ข๐ฌ๐ข๐๐ซ๐ญ๐ ๐๐ซ๐จ๐ณ๐๐ฌ๐ฌ๐
๐ธ ๐ ๐๐ก๐ฅ๐๐ซ๐ฏ๐๐ซ๐ฆ๐๐ข๐๐ฎ๐ง๐ ๐๐ฎ๐ซ๐๐ก ๐ข๐ง๐ญ๐๐ฅ๐ฅ๐ข๐ ๐๐ง๐ญ๐ ๐๐จ๐ซ๐ค๐๐ก๐ซ๐ฎ๐ง๐ ๐๐ง โ z.โฏB. Poka Yoke
๐ง Unser Ansatz: Qualitรคt entsteht im Modell โ nicht in der Nacharbeit
Diese Prinzipien der Fehlervermeidung und Prozesssicherheit lassen sich nicht nur auf Produktionsstraรen anwenden โ sondern auch auf die digitale Planung im Bauwesen.
Gerade im Bereich der thermischen Gebรคudesimulation โ etwa bei der Heiz- und Kรผhllastberechnung โ zeigt sich, wie wichtig es ist, bereits im Modell sauber zu arbeiten. Denn die Qualitรคt der Berechnung hรคngt unmittelbar davon ab, wie gut das digitale Modell vorbereitet ist:
๐น Stimmen die Raumgrenzen?
๐น Sind Innen- und Auรenbauteile korrekt klassifiziert?
๐น Wurden sinnvolle U-Werte zugewiesen?
Oft wird dieser Schritt unterschรคtzt.
๐๏ธ Viele denken:
๐รค๐ฎ๐ฆ๐ ๐ข๐ง ๐๐๐ฏ๐ข๐ญ ๐ฉ๐ฅ๐๐ญ๐ณ๐ข๐๐ซ๐๐ง โ ๐๐ฑ๐ฉ๐จ๐ซ๐ญ๐ข๐๐ซ๐๐ง โ ๐๐๐ซ๐๐๐ก๐ง๐ฎ๐ง๐ ๐ฌ๐ญ๐๐ซ๐ญ๐๐ง โ ๐๐๐ซ๐ญ๐ข๐ ?
Nicht ganz.
Spรคtestens wenn Raumflรคchen fehlen, Auรenwรคnde nicht erkannt werden oder U-Werte unlogisch sind, beginnt die Schleife:
๐ ๐ก๐ถ๐ณรผ๐ค๐ฌ ๐ช๐ฏ๐ด ๐๐ฐ๐ฅ๐ฆ๐ญ๐ญ, ๐๐ฆ๐ฉ๐ญ๐ฆ๐ณ ๐ด๐ถ๐ค๐ฉ๐ฆ๐ฏ, ๐ฏ๐ฆ๐ถ ๐ฆ๐น๐ฑ๐ฐ๐ณ๐ต๐ช๐ฆ๐ณ๐ฆ๐ฏ โ ๐ถ๐ฏ๐ฅ ๐ฉ๐ฐ๐ง๐ง๐ฆ๐ฏ, ๐ฅ๐ข๐ด๐ด ๐ฅ๐ช๐ฆ๐ด๐ฎ๐ข๐ญ ๐ข๐ญ๐ญ๐ฆ๐ด ๐ด๐ต๐ช๐ฎ๐ฎ๐ต.
๐ Und weil das Modell inzwischen bereits in die Berechnung รผbergeben wurde, kรถnnen die Flรคchen dort oft ๐ง๐ฎ๐ซ ๐ง๐จ๐๐ก ๐ฌ๐ญ๐ข๐๐ก๐ฉ๐ซ๐จ๐๐๐ง๐๐ซ๐ญ๐ข๐ รผberprรผft werden.
Ein Fehler bleibt schnell unentdeckt โ mit ๐ ๐ซ๐๐ฏ๐ข๐๐ซ๐๐ง๐๐๐ง ๐ ๐จ๐ฅ๐ ๐๐ง fรผr die Ergebnisse.
Bei BIM X Consulting beginnen wir nicht bei der Berechnung, sondern davor. Unser Workflow sorgt dafรผr, dass das gbXML-Modell bereits korrekt vorbereitet ist und beginnt ๐ฏ๐จ๐ซ der Berechnung:
โ Automatische Prรผfung von Innen- und Auรenbezug
โ Erkennung von Fassadenlogik und Raumgrenzen
โ Bauteilschichten werden erkannt und vorbereitet
โ Intelligente Basis fรผr prรคzise U-Wert-Zuweisung
โ 100โฏ% flรคchentreues gbXML, direkt nutzbar z.โฏB. in Solar-Computer
๐ ๐๐๐ฌ ๐ข๐ฆ ๐๐จ๐๐๐ฅ๐ฅ ๐ฌ๐ข๐๐ก๐ญ๐๐๐ซ ๐ข๐ฌ๐ญ, ๐ค๐จ๐ฆ๐ฆ๐ญ ๐:๐ ๐ข๐ง ๐๐๐ซ ๐๐๐ซ๐๐๐ก๐ง๐ฎ๐ง๐ ๐๐ง.
Keine Schรคtzungen, keine Nacharbeitsschleifen, keine รberraschungen.


๐ง ๐ ๐๐ก๐ฅ๐๐ซ๐ฏ๐๐ซ๐ฆ๐๐ข๐๐ฎ๐ง๐ ๐ฆ๐ข๐ญ ๐๐ฒ๐ฌ๐ญ๐๐ฆ: ๐๐จ๐ค๐ ๐๐จ๐ค๐ ๐ข๐ง ๐๐๐ซ ๐๐ซ๐๐ฑ๐ข๐ฌ
Poka Yoke bedeutet: Fehler gar nicht erst mรถglich machen โ durch durchdachtes Design.
Ein Beispiel aus dem Alltag:
๐งบ Eine Waschmaschine startet nur, wenn die Tรผr richtig geschlossen ist.
So wird ein potenzieller Wasserschaden ๐๐ฎ๐ญ๐จ๐ฆ๐๐ญ๐ข๐ฌ๐๐ก ๐ฏ๐๐ซ๐ก๐ข๐ง๐๐๐ซ๐ญ โ ๐๐๐ฏ๐จ๐ซ er entsteht.
Genauso arbeiten wir auch:
Statt spรคter zu prรผfen, ob eine Auรenwand korrekt erkannt wurde, analysieren wir direkt im Modell die Wandlage und -schichtung.
๐ Fehlerhafte Flรคchen gelangen gar nicht erst ins Berechnungsmodell.
๐๐ข๐ซ ๐๐๐ก๐๐๐๐ง ๐๐ซ๐จ๐๐ฅ๐๐ฆ๐ ๐๐ง ๐๐๐ซ ๐๐ฎ๐๐ฅ๐ฅ๐ โ ๐ง๐ข๐๐ก๐ญ ๐๐ฆ ๐๐ซ๐ ๐๐๐ง๐ข๐ฌ.
๐ ๐๐ง๐ฌ๐๐ซ ๐๐จ๐ซ๐ค๐๐ฅ๐จ๐ฐ ๐๐๐ฎ๐ญ ๐๐ฎ๐๐ฅ๐ข๐ญรค๐ญ ๐๐จ๐ซ๐ญ ๐๐ข๐ง, ๐ฐ๐จ ๐ฌ๐ข๐ ๐๐ง๐ญ๐ฌ๐ญ๐๐ก๐ญ: ๐๐ฆ ๐๐จ๐๐๐ฅ๐ฅ โ ๐ง๐ข๐๐ก๐ญ ๐ข๐ง ๐๐๐ซ ๐๐๐๐ก๐๐ซ๐๐๐ข๐ญ.
๐ Zum Prinzip Jidoka: Wikipedia โ Jidoka / Toyota Production System
Jidลka โ Wikipedia
Toyota Production System - Wikipedia
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